Radschuhe


Immer den passenden Sportschuh - auch beim Sport ist die richtige Ausrüstung wichtig. Das gilt besonders für das Schuhwerk, welches der jeweiligen Sportart angepasst sein sollte.

Sport nur mit den passenden Schuhen

Egal ob man nun Profi ist oder Hobbysportler, die passenden Schuhe sollten auf keinen Fall fehlen. Auf andere Dinge kann man gerne mal verzichten, die richtigen Schuhe müssen aber sein, sonst können Gelenke und auch andere Körperteile ernsthaften Schaden nehmen. Natürlich kommt es hierbei immer auf die Sportart an. Hier zählen zum einen die Art der Bewegung und zum anderen der Untergrund. Laufschuhe müssen anderen Ansprüchen genügen als Radschuhe, Schuhe für den Wald müssen anders beschaffen sein als Schuhe, die in einer Sporthalle getragen werden. Für spezielle Sportarten gibt es auch ganz spezielle Schuhe, etwa den Fußballschuh oder den Turnschuh für Sprinter in der Leichtathletik.

Gute Beratung ist wichtig

Da sich nicht jeder mit diesem Thema auskennen kann, ist Hilfe von außen wichtig. Hat man sich für eine bestimmte Sportart entschieden, sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen. Hier spielen nicht nur die Sportart, sondern auch körperliche Merkmale wie Gewicht und Größe eine Rolle und auch die persönlichen Ansprüche sollten zur Sprache kommen. Bei einem Sportschuh ist nicht unbedingt Sparen angesagt. Gute Qualität hat meist ihren Preis, aber es lohnt sich immer, hier etwas mehr Geld zu investieren. Natürlich muss man als Hobbysportler aber auch nicht den teuersten Sportschuh wählen.

Die passenden Radschuhe

Für das Radfahren benötigt nicht jeder einen speziellen Schuh. Für das hobbymäßige Radeln sind normale Turnschuhe oder bequeme Straßenschuhe oft ausreichend. Wer aber ernsthaft Fahrradsport betreiben möchte, der sollte sich ein Paar richtiger Radschuhe zulegen. Diesen können in den speziellen Pedalen der Sportfahrräder eingehängt werden und bieten somit in allen Lagen einen optimalen Halt. Heute gibt es auch schon viele Hobbyradfahrer, die ganz auf solche speziellen Radschuhe setzen. Wer einmal mit diesen Radschuhen gefahren ist, möchte aber auch so schnell nicht mehr auf gewöhnliche Turnschuhe umsteigen.


Weitere Berichte:


   Abrollen
   Bestandteile
   Bewegung
   Compound Shoe
   Dämpfung
   Gewicht
   Radschuhe
   Recycelte Sportschuhe
   Sportwax Schuhpflege
   Stabilität